Zum 15-jährigen Bestehen des Unternehmens, haben wir dieses mit einer responsiven Website und einem Kundenportal zur Auftrags- und Kundenverwaltung auf Basis von Joomla! ausgestattet.
Auf rund 5.500 Quadratmetern Produktions-, Lager- und Büroflächen fertigt APT-Aluminium maßgeschneiderte Lösungen für Terassenüberdachungen, Schiebe- und Festelemente. Nach nunmehr 15 Jahren ohne eigene Webpräsenz galt es den nächsten Schritt zu gehen, die eigene Marktposition zu stärken und neue Märkte zu erschließen.
Responsive Webdesign
Damit dies gelingt wurde ein klares und modernes responsive Design entwickelt, das die Produkte und Vorteile, die APT Aluminium bietet, in den Vordergrund stellt und präsentiert. Hierzu wurden zunächst Mitbewerber und deren Webpräsenzen analysiert, Stärken und Schwächen erkannt und basierend aus den gewonnenen Erkenntnissen ein Konzept für Start- und Inhaltseiten erarbeitet.
Bei der eigentlichen visuellen Gestaltung galt es sich am bestehenden Corporate Design des Unternehmes zur orientieren und für die Nutzung in digitalen Medien zu adaptieren, daher dominieren Blau- und Grautöne. Auch die Wahl der verwendeten Schriften orientiert sich am Auftreten des Unternehmens als kompetenter, technischer Partner.
Umsetzung mit Joomla! und Custom Fields
Basierend auf dem Content-Management-System (CMS) Joomla! wurde das zuvor erarbeitete Layout in ein individuelles, performantes Joomla!-Template umgesetzt.
Dank der mit Joomla 3.7 integrierten Custom Fields ist die Eingabe und Pflege der Inhalte übersichtlich und einfach. Produktmerkmale wie Materialien, Farben etc. können schnell und einfach über eine Eingabemaske eingegeben werden - die Formatierung und Positionierung innerhalb der Inhaltsseiten geschieht anschließend ganz von allein.
Das Kundenportal - einfache Verwaltung von Auftrags- und Kundendaten
Der zweite Teil des Projektes bestand aus der Entwicklung des an die Seite angeschlossenen Kundenportals. Innerhalb des Portals ist es APT-Kunden möglich, die eigenen Auftrags- und Kundendaten einzusehen, gegebenenfalls zu editieren und neue Leistungen mit Hilfe eines Online-Planungstool oder einem Auftragsgenerator (inkl. vollautomatisierter PDF-Generierung) zu beauftragen.
Die entsprechenden Daten werden über eine Schnittschnelle vollautomatisch mit dem Unternehmensinternen CRM- und Buchhaltungssystem synchronisiert. So ist es für Kunden einfacher neue Leistungen zu beauftragen, gleichzeitig verringert sich der Verwaltungsaufwand auf Unternehmensseite – ein Gewinn für beide Seiten.