Harte Arbeit zahlt sich aus – dieses Fazit konnten wir beim diesjährigen JoomlaDay ziehen, den wir nicht nur als Teilnehmer besucht sondern auch als Organisatoren, Sponsoren und Sprecher maßgeblich mitgestaltet haben!

Alle diejenigen, die sich beruflich schon länger mit dem Thema Webdesign auseinandersetzen werden die Aussage „Das Webdesign ist tot“ oder „Das Webdesign wird sterben“ vermutlich schon mindestens einmal gehört haben. Doch was ist dran, an dieser düsteren Prognose für eine aktuell sehr populäre und oftmals gesund wirtschaftende Branche?

Die folgende Anforderung begegnet uns im Agenturalltag recht häufig: eine Website soll über einen geschlossen Mitgliederbereich verfügen, dort werden einige Dateien zum Download angeboten, die nur für diese Mitglieder zugänglich sein sollen.

Im November ist es endlich wieder soweit – der JoomlaDay! Deutschland, die deutsche Joomla!-Fachkonferenz geht in die nächste Runde. Dieses Jahr gastiert der JoomlaDay! Deutschland im schönen Frankenland – genauer gesagt in Nürnberg.

Ein ungetestetes Backup ist kein Backup – zumindest hat man zunächst keinerlei Informationen darüber, ob das entsprechende Backup im Fall der Fälle auch wirklich funktioniert und fehlerfrei eingespielt werden kann.

Prinzipiell kein unlösbares Problem, da man Backups schließlich sehr einfach auf ihre Funktionalität überprüfen kann. Das Problem ist aber, dass nur die Wenigsten unserer Branche Lust und Zeit haben, jedes gemachte Backup manuell zu testen.