Die Benutzeroberfläche eines Content-Management-Systems stellt das Herzstück eben dieses dar und kann beim Endnutzer eine Entscheidung für, oder gegen das System bewirken. Das mit Joomla! 3 präsentierte, in die Jahre gekommene Backend-Template soll in Joomla! 4 durch ein neues, modernes Template ersetzt werden.
Das Backend Template soll zu Joomla! 4 runderneuert werden - visuell, konzeptionell und vor allem technisch. Eine besondere Herausforderung stellt hierbei die Vorgabe dar, dass das neue Backend-Template barrierefrei nach WCAG AA sein soll, vergleichbar mit dem nationalen BITV-Standard. Entsprechend aufmerksam muss auf visueller Ebene mit Farben und Struktur umgegangen werden und beispielsweise auch die Benutzung mit Hilfe von Mund-Sticks beachtet werden.
Ein weiterer Faktor der die visuelle Gestaltung beeinflusste war die notwendige Skalierbarkeit des neuen Designs. Verwendete Gestaltungselemente und Grundsätze mussten skalierbar sein und für eine nicht zu überblickende Vielzahl von Use-Cases funktionieren.
Unser Designer und Frontend-Developer Lukas Jardin war, gemeinsam mit unserer Kollegin Elisa Folty (coolcat-creations), federführend bei der Entwicklung des neuen Designs, dass Ende des letzten Jahres der Joomla-Community präsentiert wurde. An dieser Stelle einen riesen Dank an das ganze Team - es war eine Ehre und Freude zugleich.