Ein kleiner Schritt für einen Administator, aber ein großer Schritt für das Joomla Projekt: das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt setzt auf Joomla!
Die Vielfalt der Tätigkeiten des DLR sind kaum zu Überblicken! Hunderte Projekte rund um das Thema Luft- und Raumfahrt werden parallel vorangetrieben, einige davon schaffen es pressewirksam bis ins All, andere prägen für uns unbemerkt die Technologien von morgen. Allen Projekten ist dabei eins gemein: damit die Öffentlichkeit mitverfolgen kann, was die Forscher des DLR so treiben, werden die entsprechenden Projekte und Informationen auf einer Vielzahl von Websites vorgestellt.
Bisher hatten die jeweiligen Fachabteilungen dabei quasi "Narrenfreiheit": die IT des DLR stellt einen einfachen Webspace zur Verfügung, die Administratoren installieren dort ein CMS ihrer Wahl und erstellen die gewünschte Seite. Dabei tauchten jedoch immer wieder zwei Probleme auf: erstens fehlte ein einheitliches Look & Feel der Seiten, zweitens wurde die technische Wartung nicht mit der notwendigen Sorgfalt verfolgt.
Daher war klar: es muss eine Lösung her, die Administratoren erlaubt mit überschaubarem Aufwand die benötigten Projektwebsites zu erstellen, dabei aber ein einheitliches Design und eine zentrale Wartung sicherstellt. Nach einer Sichtung der am Markt verfügbaren CMS war dabei klar: Joomla passt perfekt auf den Bedarf des DLR!
Um den Betrieb zu erleichern haben wir für das DLR eine "Website-as-a-Service"-Lösung entwickelt, mit deren Hilfe neue Joomla-basierende Websites "per Mausklick" ausgerollt werden können. Dabei kann aus verschiedenen barrierearmen Templates und mehreren vorgefertigten Inhaltspaketen gewählt werden. Neben der dafür notwendigen Software-Lösung haben wir auch die initale Entwicklung der Joomla-Pakete sowie die kontinuierliche Wartung des Gesamtsystems übernommen.